Rinder auf der Weide  

Weidegatter

 

 

Unser Betrieb liegt in der naturräumlichen Einheit „Stader Geest“, die Landschaft ist geprägt durch einen kleinräumigen Wechsel von Acker und Grünland. Rund um den Hof gibt es Geestbereiche, ein Großteil der Grünlandflächen aber liegt in der Lune-Niederung. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet nicht nur uns und unseren Kühen, sondern auch zahlreichen wildlebenden Tieren und Pflanzen einen Lebensraum.

 

Obwohl wir von den Erträgen des Hofes leben müssen, ist es uns wichtig, dass man neben den materiellen Werten, die ideellen Werte nicht aus dem Auge verliert. Die Kühe sollen bei uns möglichst artgerecht leben und ohne Leistungsstress gesunde Lebensmittel produzieren. Auf unserem Hof haben nicht nur wir ein gutes Auskommen, es finden auch viele andere Lebewesen neben uns einen Lebensraum. Und diese machen unser Leben im Gegenzuge auch ein Stück lebenswerter.

 

Für mich ist es wichtig, diese Vielfalt zu erhalten, weil mir Sterilität und Monotonie in der Landschaft ganz und gar nicht behagen. Je vielfältiger eine Landschaft ist, desto mehr natürliche Prozesse können hier ablaufen. Das bringt Stabilität und Sicherheit in unser System. Jedes Lebewesen hat seinen Platz und viele Aufgaben im gesamten System, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Wir möchten Teil des Systems sein und nicht versuchen, es uns anzupassen. Und gleichzeitig profitieren wir davon!

 

Unsere Kühe genießen die Kräuter im Grünland und wir machen uns ein Stück weit unabhängiger von der Pharmaindustrie. Schattenspendende Bäume tun nicht nur den Kühen, sonder auch uns im heißen Sommer gut. Die Eichen um den Hof bedeuten für mich Sicherheit und Geborgenheit. Durch Blüten fördern wir Insekten, die wiederum Vögeln und Fledermäusen als Nahrung dienen. Wir brauchen keine Insektizide, weil es genug Nützlinge in unserer Landschaft gibt.

 

Vielfalt bedeutet für uns Lebensqualität!

 

Auf den folgenden Seiten haben wir einige Beispiele zusammengestellt, damit Sie sich ein besseres Bild von der Natur an unserem Hof und uns machen können: